Die 6 besten Tipps von Jeff Bezos für dein Erfolgreiches Unternehmen

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Die 6 Besten Tipps aus dem Buch Der Allesverkäufer: Jeff Bezos und das Imperium von AmazonIn dem Jeff Bezos ebenfalls Tipps für Unternehmer geteilt hat, die ich so gut und hilfreich fand, dass ich sie hier in diesem Beitrag mit euch teilen möchte.

Für alle die nicht wissen, wer Jeff Bezos ist: Jeff Bezos ist der Gründer von Amazon. Er hat dieses ganze Imperium aufgebaut, das uns heute dazu verhilft, selbst auch richtig erfolgreich mit unseren Business zu werden.

Kommen wir nun zu den 6 meiner Meinung nach besten Tipps von Jeff Bezos, die für jedes Unternehmen extrem hilfreich sind.

Wenn du das Buch selber lesen möchtest kannst du es hier bestellen.

1. Schaffe dir das beste Umfeld (und hol dir die besten Mitarbeitern)

Dein Umfeld ist die halbe Miete. Wahrscheinlich sogar mehr. Es ist unglaublich wichtig, sich ein Umfeld zu schaffen, mit dem man auch gerne und gut zusammenarbeiten kann. Suche dir also motivierte Mitarbeiter, die du nicht jeden Tag in den Allerwertesten treten musst, damit sie mit Elan vorwärts gehen. Baue dir ein Umfeld auf, auf das du dich verlassen kannst und dem du vertraust.

Ein Unternehmen kann nur so gut sein, wie das Team, das den Prozess am laufen hält. Die Menschen, die an deinem Projekt beteiligt sind, müssen sich zu 100 % mit dem Projekt identifizieren können. Nur so ist gewährleistet, dass sie auch wirklich ihr mit ganzem Herzen dabei sind und sich selbst zu Höchstleistungen motivieren.

Albert Einstein hat schon gesagt: “Halte dich von negativen Menschen fern! Sie haben ein Problem für jede Lösung!”

2. Halte an deiner Mission fest

Wenn es um deine Mission geht, darfst DU – nein musst DU richtig stur sein, damit diese verwirklicht wird! Trotzdem ist es wichtig, flexibel zu bleiben, was den Weg angeht.

Es bringt nichts, dir zuerst einen Weg zurechtzulegen und diesen um jeden Preis zu gehen, obwohl ein anderer Weg vielleicht der besser und erfolgreicher wäre. Also halte an deinem Ziel deiner Mission fest aber überprüfe regelmäßig ob du noch auf dem richtigen Kurs bist und justiere gegebenenfalls etwas nach.

3. Konzentriere dich auf den Kunden, nicht auf den Wettbewerb

Es ist immer wichtiger, dass der Kunde im Fokus steht, es ist nichts wichtiger als dem Kunden sein Bedürfnis bzw. sein Problem zu erkennen und zu lösen, dann ist der Wettbewerb dein geringstes Problem

Was die Konkurrenz macht sollte ab und zu dein Interesse wecken, aber nie zur Priorität werden. Wenn du nämlich glückliche und zufriedene Kunden hast, ist das mehr wert als alles andere. 

Deshalb: Fokussiere dich immer auf den Kunden und versetze dich in ihn hinein. Spüre, was seine Bedürfnisse sind und wie du seine Probleme am besten lösen kannst. 

DAS ist Priorität Nummer eins!

4. Organisiere dich neu, wenn es nötig wird

Manchmal verändern sich Pläne und Wege. Deshalb ist es enorm wichtig, dich neu zu orientieren, wenn es nötig wird.

Regelmässig zu reflektieren und mit einem kritischen Auge auf die Vorgehensweise zu schauen ist wichtig, um zu sehen, ob eine neue Organisation angebracht wäre. Das heisst aber NICHT, dass das Ziel geändert wird.

Das Ziel bleibt immer dasselbe. Nur der Weg dahin ändert sich manchmal.

5. Habe den Mut, alle Regeln in Frage zu stellen und zu brechen

Diese Regel ist wahrscheinlich auch eine der wichtigsten.

Wir sind oft extrem festgefahren und bewegen uns deshalb genau zwischen den Leitplanken, die uns anscheinend dahin gestellt wurden.

Im Business ist es aber extrem wichtig, auch mal Regeln zu hinterfragen oder diese sogar zu brechen (natürlich im legalen Bereich)

Die erfolgreichsten Menschen dieser Welt haben sich ihre eigenen Regeln geschrieben und sie haben nicht nach den Regeln anderer gespielt. Und genau das führt schlussendlich zu kreativen Lösungen, die wiederum zum Erfolg führen!

Nur weil jemand sagt, dass etwas “immer so funktioniert”, muss das noch lange nicht heissen, dass das auch dein Weg sein muss.

Ich halte es immer mit dem Motto von Napoleon Bonaparte: “ Das Wort ùnmöglich`gibt es nur im Wörterbuch von Narren.”  Mache das unmögliche möglich!

6. Dein WARUM muss stark, ja felsenfest sein

Natürlich ist das WARUM, der Kern und die Basis von allem!

Bevor du mit irgendwas beginnst, musst du es ganz genau wissen, WARUM du das überhaupt erreichen und umsetzen willst. Das gilt im Business, aber auch im privaten Bereich! Ein starkes WARUM ist die Basis des Erfolges und dieses WARUM stellt gleichzeitig auch den Nährboden für deinen Ansporn, deine Leistung dar. Es ist der Sinn hinter dem Ganzen. Das Ziel.

Dein WARUM muss ganz klar definiert sein und am besten schreibst du es dir auch auf, oder du erstellst eine Collage, damit es sich manifestieren kann. 

Diesen Tipp hast du bestimmt schon sehr oft gehört. Hast du’s aber auch mal wirklich gemacht? Es klingt immer so simpel. Ist es auch! Aber trotzdem muss dieser Schritt einfach gegangen werden!

Die 6 Tipps von Jeff Bezos für ein erfolgreiches Unternehmen.

Hast du noch Tipps, die du wichtig findest, die hier nicht erwähnt wurden? Wenn ja, welche? Schreibe sie in die Kommentare!

Für deine Zukunft wünsche ich dir viel Erfolg.

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